Infantile Cerebralparese (ICP)
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Infantile Cerebralparese (ICP)

Forum in dem alles Rund um das Thema Infantile Cerebralparese Diskutiert werden kann.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Sandra mit Tochter (spastische Diparese)

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Noelia




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeFr Jan 11, 2008 9:41 pm

Hallo
Unsere Tochter Noelia hat eine spastische Diparese linksbetont mit Spitzfuss links. Sie ist 2.5 Jahre alt. Nach einer normalen Schwangerschaft kam sie 4 Tage vor Termin spontan nach Einleitung zur Welt. Die Geburt war ein stress, zuerst lief eine Nacht lang nichts...dann eine Sturzgeburt innert 2 Stunden. Laut Ärzten bestand irgendwann eine Mangelversorung noch während der Schwangerschaft. Aber es könnte auch bei der Geburt passiert sein, das denke ich zumindest.
Sie ist geistig sehr gut drauf, versteht alles was wir sagen und liess sich mit dem sprechen zeit...jetzt kommt aber immer mehr und sie kann mittlerweile 10-15 Wörter, wenn auch noch undeutlich aber da kann man sagen:es kommt.
Auch motorsich geht immer es immer ein wenig voran aber sie ist weit zurück, beherrscht den Zwischenfersensitz und Langsitz (mit Schuhen), hässchen-hüpf-krabbeln, steht gerne aber nicht alleine (im stehen hat sie keinen Spitzfuss) und sie versucht auch Schritte an den Händen zu machen, rechts gehts gut aber links hindert sie der Spitzfuss und natürlich die Spastik. Sie hat einen Gehtrainer und Unterschenkel-Orthesen. Finde die Dinger aber so unbequem und riesig, damit kann sie nicht recht sitzen. Ich hoffe wir bekommen nächstes Mal etwas praktischere.
Noelia ist ein fröhliches und sehr liebes Mädchen, sie ist sehr sensibel und feinfühlig...kann aber auch ein kleiner Trotzkopf sein!
Sie hat noch einen 4 1/2 Jährigen gesunden Bruder und wir erwarten im März 08 unser drittes Kind...
So, das war's erst mal von mir...liebe Grüsse!
So. das war es erst mal von uns!
Nach oben Nach unten
Carmen
Wiederkehrender
Wiederkehrender



Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 61
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Jan 12, 2008 12:02 am

Hi Noelia Sandra mit Tochter (spastische Diparese) 060
Wo kommt denn der schöne Name her?
Herzlich Willkommen hier im Forum,all das was du beschreibst,trifft auf meinen
Sohn zu.Auch bei mir wird Sauerstoffmangel unter der Geburt vermutet.
Als er 1 Jahr alt war,wurde die Schizencephalie(Pachygerie rechte Hemisphäre)
im MRT entdeckt,daraus resultiert eine Epilepsie.Seit 7 Monaten wird er
medikamentös eingestellt.Er ist nicht anfallsfrei.Laufen,stehen .gehen,
Langsitz kann er nicht.Er bewegt sich über Porobben vorwärts.
Er kann nicht sprechen,lernt jetzt am Sprachcomputer.Er ist sehr oft krank,
wird jetzt der Immunologie vorgestellt.Spastik ist sehr stark,durch Orthesen hat er schon sehr schmerzhafte Druckstellen.Nahrungsaufnahme schwierig,Trinken geht gar nicht.
Seine gesamt Entwicklung ist auf dem Stand eines 1 Jährigen.
Wenn du noch Fragen hast ,jederzeit
LG Carmen

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) 331171aq91imec0q
Nach oben Nach unten
Oetti
Admin
Admin
Oetti


Anzahl der Beiträge : 132
Alter : 37
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Jan 12, 2008 1:31 pm

Hallo Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich hoffe du kannst dich hier auch ein wenig mit einbringen!

Lieben Gruß
Sarah
Nach oben Nach unten
https://icpler-oetti.forumieren.de
Noelia




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Jan 12, 2008 3:28 pm

Vielen Dank für die Begrüssung
@Carmen, der Name Noelia ist spanisch und übrigens zufälligerweise die weibliche Form von Noah! Wie sind aber nicht spanischer Herkunft. Ich bin Schweizerin und mein Mann
Italiener, in der Schweiz geboren. Unser erster Sohn heisst Alessio.
Noelia hatte bisher zum Glück keine Anfälle. Sie kann auch ganz normal essen und trinken, beisst alles gut. Vieles schaut sie sich auch vom grossen Bruder ab!
Wenn Noah nicht trinken kann, wie macht ihr das dann??
Unsere Noelia nahmen wir damals als 'gesundes' Kind nach Hause, die ersten motorsichen Aufffälligkeiten kamen aber schon bald, als andere Babys den Kopf halten konnten und dies kam bei ihr erst mit etwa 7 Monaten...dann kam das Drehen und auch dies kam erst viel zu spät mit ca. 11 Monaten vom Bauch zurück und erst nach jährig auch umgekehrt. Aufstützen in Bauchlage ging dann schon gut aber erstes Robben erst mit etwa 20 Monaten. Nun versucht sie zu krabbeln. Die Beine, vor allem das linke, machen einfach nicht das was sie will, es ist manchmal zum verzweifeln! Aber wir sind dankbar das sie sich sonst gut entwickelt.
Darf ich dich fragen wie du damit umgehst? Ist Noah dein einziges Kind? Machst du dir auch manchmal selbst Vorwürfe ob du etwas falsch gemacht hast in der Schwangerschaft?
Liebe Grüsse Sandra und Noelia
Nach oben Nach unten
Carmen
Wiederkehrender
Wiederkehrender



Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 61
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Jan 12, 2008 3:48 pm

Hi Sandra
Ich glaube Vorwürfe machen wir uns alle,Noah ist nicht das
einzigste Kind.Ich habe schon 3 erwachsene Kinder,einen Enkel
von 10 Monaten und eine Tochter ,die 2002 infolge der Herz OP
verstarb.Das mit dem Trinken ist schwierig,er bekommt die Flüssig-
keit mit dem Löffel,die Mundmuskulatur ist sehr schwach,er sabbert
extrem.Er konnte auch nicht gestillt werden,hatte einen Spezialsauger.
Wenn das gar nicht mehr geht,muss er einen PEG oder Button gelegt
bekommen.Ist das MRT bei Noelia in Ordnung?
lg Carmen
Sandra mit Tochter (spastische Diparese) 050
Nach oben Nach unten
Noelia




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Jan 12, 2008 4:20 pm

Hallo
Wow, da hast du schon einiges durchgemacht...es tut mir wahnsinnig leid mit deiner Tochter!!
Ich bin im Moment in der 32.Schwangerschaftswoche und habe auch oft Angst ob das Baby, nochmals ein Mädchen, gesund sein wird. Es boxt aber kräftig und wächst auch schön so wie es sein sollte...
Das MRT ergab eine' leichtgradige periventrikuläre Leukenzephalopathie', laut Kinderärztin sei dies eine wirklich minime Veränderung an einer Stelle der Myelinschicht, d.h. an einer Stelle zu wenig. Ich fand darüber nicht viel im Internet. Das MRT wurde gemacht als Noelia noch nicht ganz jährig war und wir wurden mit guter Hoffnung nach Hause geschickt. Als sie so um die 14 Monate war fiel uns immer mehr auf das sie das linke Bein weniger bewegt als das rechte, der Spitzfuss kam noch später.
Hier kannst du ein paar Fotos von Noelia sehen: http://www.rehakids.de/phpBB2/album_personal.php?user_id=4160

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
Carmen
Wiederkehrender
Wiederkehrender



Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 61
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Jan 12, 2008 9:31 pm

Hey Sandra
Hier ein Forschungsbericht über periventrikuläre Leukenzephalopathie:
http://www.charite.de/neonatologie/forsch.htm
Steht jede Menge dort,von der Berliner Charité erforscht.
Mein Sohn wird auch in der Charité behandelt und betreut
LG Carmen
Sandra mit Tochter (spastische Diparese) 037
Nach oben Nach unten
Anna
Easy Writer
Easy Writer
Anna


Anzahl der Beiträge : 37
Alter : 37
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 28.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Jan 12, 2008 9:56 pm

Hallo Sandra!

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß weiter...

Gruß Anna
Nach oben Nach unten
Noelia




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Ich war ewig nicht mehr hier...   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Aug 02, 2008 5:20 pm

...möchte mich wiedermal melden!! Wir haben im März unser Töchterchen bekommen! Sie heisst Giulia und ist kerngesund, sie wog bei der Geburt 3710 gramm und war 53 cm gross. Jetzt ist sie schon 4 1/2 Monate alt und es ist toll zuzusehen wie sie sich normal entwickelt und einfach täglich Fortschritte macht.
Noelia gehts auch gut, sie hat zwar einen Eisenmangel und muss Tropfen nehmen. Ansonsten gehts jetzt richtig los mit dem Sprechen. Ich hatte am Anfang alle Wörter aufgeschrieben die sie neu erlernte, jetzt komme ich gar nicht mehr nach mit aufschreiben. Nur spricht sie noch vereinzelt Wörter undeutlich aus...kann aber schon kompliziertere Dinge sagen wie Papagei, Hängematte, Haifisch usw...noch muss sie fleissig üben und Aussenstehende verstehen sie manchmal schlecht.
Eine Frage an Erwachsene CP-betroffene: wie war es bei euch mit dem Sprechen? War es am Anfang auch leise und undeutlich?
Motorisch macht sie eher kleine Fortschritte...versucht nun öfters sich an Schränken aufzuziehen und hinzustellen, klappt aber noch nur mit meiner Hilfe...krabbeln immer noch im Frosch-Hüpf. Sitzen im Langsitz geht, aber mag sie nicht weil es wohl zu mühsam ist. Sitzen im Zwischenfersensitz ist immer noch Lieblingsposition, ganz typisch ja! Sie steht gut, aber hat noch zu wenig Gleichgewicht um ganz allein zu stehen. Das rechte Bein ist zeitweise schön locker, da kann sie im liegen mit dem Fuss spielen und macht auch schöne Schritte mit dem rechten, aber das linke ist problematischer. Ihre Hände sind nicht betroffen, sie hat eine Diparese...liebe Grüsse bounce
Nach oben Nach unten
Sinale
Starter Kid
Starter Kid



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 29.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Aug 02, 2008 6:58 pm

Hallo Sandra,

es ist ja toll, daß dein Kind solche Fortschritte macht! Und ich freue mich darüber, daß das dritte Kind gesund ist!

Ich hatte zu Beginn eine sehr hohe, helle Stimme. Dies hat sich positiv verändert.

Gruß
Sinale
Nach oben Nach unten
Carmen
Wiederkehrender
Wiederkehrender



Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 61
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSo Aug 03, 2008 4:37 pm

Hallo Sandra
Alles gute und beste für dein Töchterchen Sandra mit Tochter (spastische Diparese) 634147pybxs3rotb
Bei Noah sind die Fortschritte auch sehr zögerlich,er hüpft immer noch
durch die Wohnung,die hemiparetische linke Seite ist sehr schwach.
Sprechen wird Noah wahrscheinlich nie erlernen.
Zeig doch bitte ein Foto von deiner Maus
Geniesse die Babyzeit
Gruss Carmen
Nach oben Nach unten
Oetti
Admin
Admin
Oetti


Anzahl der Beiträge : 132
Alter : 37
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSo Aug 03, 2008 5:17 pm

Hallo Sandra,

schön mal wieder was von euch zu hören! Gratuliere zum gesunden Töchterchen! Schön dass Noelia Fortschritte macht! Ich wünsche euch dass es weiterhin so schön läuft!

Alles Gute!

LG
Sarah
Nach oben Nach unten
https://icpler-oetti.forumieren.de
Noelia




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSa Aug 09, 2008 5:01 pm

Hallo
Liebe Carmen, hier ein Bild von Mausi:
Sandra mit Tochter (spastische Diparese) 738v-8
Nach oben Nach unten
Oetti
Admin
Admin
Oetti


Anzahl der Beiträge : 132
Alter : 37
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSo Aug 10, 2008 5:32 am

Liebe Sandra,

sehr süß eure Maus! elephant

Zu deiner Frage bezüglich des Sprechens: Ich hab schon mit noch nichtmal 2 Jahren gebabbelt wie ein Loch. Laughing War auch gut verständlich in Bedenken zum Alter.

Das scheint wohl wirklich von Kind zu Kind verschieden zu sein.

Lieben Gruß
Sarah
Nach oben Nach unten
https://icpler-oetti.forumieren.de
Carmen
Wiederkehrender
Wiederkehrender



Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 61
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSo Aug 10, 2008 5:29 pm

Hallo
Ja das mit dem Sprechen hängt wohl auch damit zusammen,ob noch andere
Diagnosen zusammentreffen.
Noah ist ja 4 Jahre alt,und spricht nicht ein Wort,dieses Babybrabbeln
hatte Noah auch nie.
Er hat bereits Mama und Papa gesagt,das ist aber wieder weg,
hängt vermutlich mit seiner Epi zusammen.
Deine kleine ist sehr niedlich,hast du auch von deiner Noelia ein Foto.
Liebe Grüsse Carmen
Nach oben Nach unten
Noelia




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: hallo   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeDi Sep 23, 2008 12:33 am

Es tut mir leid ich war so lange nicht mehr hier!! Natürlich habe ich auch ein Foto von Noelia:
Sandra mit Tochter (spastische Diparese) 738v-9

Sie macht immer wieder kleine Fortschritte, sie kann nun alleine stehen an einer Wand und schon mal 1-2 Sekunden ganz alleine...sie kann stehen mit festhalten auch nur mit einer Hand. Sie hatte nun 2 x Botox in die Waden bekommen, das 2.Mal wirkt es nun besser und sie macht schöne schritte an den Händen. Langsam interessiert sie das aufstehen an Möbeln und das entlanglaufen daran...sprechen kann sie immer besser und immer mehr. Wir besuchen nun regelmässig einen Osteopathen, ich denke es hat ihr auch viel gebracht. Das GIGER Gerät zur Koordinationstherapie haben wir auch und machen es täglich, inzwischen kann sie alleine kurbeln.
Den beiden Geschwistern gehts sehr gut! Die Kleine ist 6 Monate und kommt schon problemlos in den 4-Füssler und wippt dann.
Mir gehts meistens gut, manchmal ist es halt noch schwer und die Zukunftsängste packen mich wieder, dann werde ich auch mal sehr traurig und wütend...weil wir es so schwer haben und andere Familien es so leicht haben und es (manchmal) nicht mal zu schätzen wissen!!

Ich überlege im Moment eine Kur zu machen oder mich mal näher mit der PETö Therapie zu befassen...das wäre sicher etwas für unseren Sonnenschein! Man will ja nichts verpassen und das Kind bestmöglich fördern aber nicht überfordern!
Bis bald,liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
Carmen
Wiederkehrender
Wiederkehrender



Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 61
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeMi Sep 24, 2008 3:48 pm

Hallo Sandra
Das freut mich ,dass Noelia solche Fortschritte macht.
Noah zieht sich jetzt auch überall hoch,aber seine Kraft
in den Beinen reicht nur für Sekunden.
Hinzu kommt,dass Noah sich durch die gewonnene
Selbstständigkeit in erhebliche
Gefahr bringt.Er stürzt jetzt so oft am Tag,Verletzungen nicht
auszuschliessen.
Für mich ist die Betreuung noch stressiger geworden.
Für das Laufen wird es aber wohl nie reichen
Wie geht es dem Baby,ist Noelia eifersüchtig?
lg Carmen
Nach oben Nach unten
Noelia




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeSo Okt 19, 2008 10:25 pm

Hallo Carmen,
Sorry bin wieder etwas spät mit der Antwort!
Der Kleinen gehts sehr gut, sie ist inzwischen 7 Monate und schon sehr aktiv...wir geniessen ihre Babyzeit und die Fortschritte sehr. Noelia ist schon eifersüchtig, sie mag es nicht wenn Giulia etwas hat was sie nicht hat oder wenn Giulia eines ihrer Spielsachen nimmt. Aber das ist wohl in gewissem Masse auch normal und sie können dann auch wieder anders, sich z.B. am Tisch gegenüber sitzen und da Giulia im Moment sowieso alles witzig findet macht Noelia ein wenig auf Pausenclown und sie können gemeinsam lachen über alles mögliche...
Wie gehts euch?
Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
Carmen
Wiederkehrender
Wiederkehrender



Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 61
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 25.10.07

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitimeMo Okt 20, 2008 1:00 pm

Hi Sandra
Ich werde ja immer benachrichtigt,wenn es eine neues Posting
hier im Forum gibt,ansonsten schaue ich auch selten hier rein.
Ich tummel mich ja auch noch auf anderen Foren herrum,wie all die anderen auch Smile .Leider ist es sehr still hier geworden Sad .
Noah wird an der Hüfte geröngt,er mag nicht mehr sitzen und aufstellen.
Das Windeln bereitet ihm auch Schmerzen.
Spastik ist wieder verstärkt da,ob das verdrehen des linken Beines
mit der Hüfte zusammenliegt,wissen wir nicht.
Ansonsten keine Veränderungen.Gestern ist Noah auch 2mal nach hinten
weggekippt und hat eine Rückwärtsrolle gemacht Shocked
Ich hab es nicht gesehen ,sondern der Neffe und Nichte meines Mannes.
Auf meine Hilfsmittel warte ich auch noch.
LG Carmen

Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Sd531110
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Empty
BeitragThema: Re: Sandra mit Tochter (spastische Diparese)   Sandra mit Tochter (spastische Diparese) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sandra mit Tochter (spastische Diparese)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Angela (2. Admin) mit Paul (3 Jahre) spastische Tetraparese
» Laura,19 J. spastische Diparese
» Anna 20 Jahre ( ICP vom Typ spastische Diparese)
» Antje, mit Tochter Frieda
» Noah (Carmen) hat eine spastische Hemiparese links

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Infantile Cerebralparese (ICP) :: Mitgliederbereich :: Vorstellungsrunde-
Gehe zu: